Springe zum Inhalt

Rehasport für Kinder (im Wasser): Unter der Positionsnummer 604512 bieten gesetzliche Kassen die Erstattung von Rehasport für Kinder im Wasser an!

Die Kinderärzte in Horb und die AOK in Horb wurden auf das Angebot aufmerksam gemacht.

Interessierte Kinder bzw. deren Eltern, können sich gerne bei uns informieren.

Einige Infos zu der geplanten Gruppe: Zielgruppe des Angebots sind Kinder mit Schwimmerfahrungen zwischen ca. 6- 14 Jahren, maximal können 10 Kinder am Kurs teilnehmen.

Termin: Donnerstags, 16.30 bis 17.15 Uhr (ab ca. Mai 2021)

Ort: Empfingen, Lehrschwimmbecken, Schulkomplex Weillindestraße 56

Folgende "Diagnosen" dienen zur Orientierung für eine ärztliche Verordnung (Formblatt 56) vom Arzt:

Halteschwächen, -auffälligkeiten oder -störungen

Koordinative Defizite

Bewegungsarmut und Übergewicht

Neurologische Erkrankungen

AD(H)S

Entwicklungsverzögerung

Asthma bronchiale

etc.

Was wird gemacht:

- Wasserspiele und Schwimmübungen

- Körperwahrnehmung und Sensibilisierung

- Ausdauer- leichte Kräftigung (kindgerecht)

- "Spaß an der Bewegung"

Kann ich mal reinschnuppern: Leider ist dies nicht möglich, da der Rehasport nur mit gültiger Verordnung und Genehmigung vom Arzt und der Krankenkasse erfolgen kann (u. a. Coronaverordnung, aber auch Versicherungsschutz). Aber: Gerne kann der Rehasport von außen beobachtet werden (auch natürlich von den Eltern), da die Front des Lehrschwimmbeckens in Empfingen verglast ist. Auf die gesetzlichen Auflagen (z.B. Mund-Nasen-Bedeckung, Abstand etc.) ist dabei zu achten.

Was kostet mich das: Der Rehasport ist für gesetzlich Versicherte kostenlos, sofern eine genehmigte Verordnung vorliegt. Bei Privatversicherten ist dies meist ebenfalls möglich, hier sollte aber auf jeden Fall eine vorherige Klärung mit den Kassen erfolgen. Fahrtenerstattungen zur Übungsstätte werden von den Krankenkassen nicht übernommen.

Falls Interesse besteht: Wir sind für Sie per Mail am Besten erreichbar: info@sfb-horb.de, oder via Facebook (PN, Messenger).

Bis vielleicht bald!

Euer SFB Horb e. V.